Leitbild & Chronik

Leitbild

Aufgabe der SG Horneburg 2020 e.V. ist die Förderung der sportlichen Freizeitgestaltung von Erwachsenen, Senioren, Kindern und Jugendlichen und des Leistungssport. Wir wollen als politisch neutrale, tolerante und weltoffene Gemeinschaft zu einer Begegnunsstätte für alle Menschen sein.

Wir verstehen uns als Verein aus dem Dorf für das Dorf. Im Fokus stehen daher nicht nur die Schaffung von Breitensport-Angeboten in Horneburg, sondern auch die aktive Mitgestaltung in der Dorfgemeinschaft und die Veranstaltung von Feiern und Aktivitäten für unser Dorf.

2021
Im April wurde unser Verein in den FLVW eingegliedert und das sportliche Geschehen der SGH nimm fahrt auf. Im April absolvierte unsere Steeldarts-Abteilung auf den heimischen Bahnen erste Freundschaftsspiele Die kurz zuvor angemeldete erste Fußball-Mannschaft startete im Juni mit ihrer Vorbereitung. Wenig später veranstaltete die Radwander-Gruppe ihre erste Ausfahrt.

Im August ging die 1. Herrenmannschaft in den Ligabetrieb und konnte mit guten LEistungen direkt für einen starken ersten Eindruck sorgen. Im selben Monat lockte das Sportfest „Schlag die SGH“ für hunderte Besucher am Landwehrring und einen perfekten ersten Eindruck in der Dorfgemeinschaft. Seitdem wurden sonntägliche Heimspiele zum Treffpunkt für Horneburger und Freunde des Vereins. Auch ein im Winter ausgerichteter, spontaner Glühwein-Abend fand guten Anklang.

2020
Am 04. Oktober 2020 wurde im Pfarrheim Horneburg die SG Horneburg von 30 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. In den folgenden Wochen stand für den gewählten Vorstand mit Rolf Buddäus als 1. Vorsitzenden die Organisation des Sportbetriebes an. Dazu führte man mit der Stadt Datteln Gespräche zur Neunutzung der Sportanlage am Landwehrring 1. Nach der Einigung beider Parteien setzte man die Sportanlage im weiteren Verlauf des Jahres instand.