Kategorien
Fußball Radwandern Steeldarts Verein & Dorf Vereinsleben

Nachbericht zur JHV 2023

Vergangenen Freitag fand turnusmäßig die Jahreshauptversammlung unserer SG Horneburg 2020 e.V. Im Lokal „Alt Horneburg“ statt. Im Zentrum stand der Rückblick auf ein erfolgreiches 2022 und die Erneuerung des Vorstandes.

45 Mitglieder waren der Einladung des Vorstands gefolgt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Rolf Buddäus begann die Versammlung pünktlich. Die ersten Punkte der Tagesordnung waren den Berichten gewidmet.

Sowohl der Jahresbericht des Gesamt-Vereins, als auch der Abteilungen zeichnen ein Bild eines erfolgreichen Jahres 2022. Mittlerweile zählt der Verein fast 190 Mitglieder – eine unglaubliche Entwicklung in nur etwa 2 1/2 Jahren.

Unsere Erste schloss ihre erste Saison in der Liga auf Platz 3 ab, mittlerweile sind zwei weitere Mannschaften in der Saison 2022/23 im Spielbetrieb. Die neu gegründete Zweite baut sich in der Kreisliga C4 auf, die Damenmannschaft entwickelt sich prächtig und kämpft jeden Spieltag um Punkte in der Kreisliga A. Außerdem konnten die „Landwehrdamen“ auch in der Hallen-Stadtmeisterschaft sich stark präsentieren. Vielen Dank an das neue Trainerteam, bestehend aus Sepp und Olli! Unsere Erste blickt auf eine erfolgreiche Hinrunde und grüßt in der C3 mit nun 13 siegreichen Spielen hintereinander vom 1. Tabellenplatz. Für die Mannschaft von Sebastian Kerkhoff, Chris Merten und Nevdzed Bakija geht es nun in den verbleibenden Spielen um den Aufstieg!

Auch die Steeldarts-Abteilung erfreut sich weiterhin über rege Beteiligung, den Start in der Kreisliga 3 des NWDV – dort steht man zurzeit auf einem guten 5. Platz. – und erfolgreiche Turniere. Das eigens organisierte Dart-Turnier „Bullseye“ war ein großer Erfolg und verspricht auch in diesem Jahr wieder groß zu werden. Des weiteren startet man ab diesem Jahr auch zum ersten Mal in der Dortmunder Stadtliga mit zwei Vierer-Mannschaften.

Die Altherrenmannschaft konnte trotz schlafenden Trainigsbetriebs über den Winter zum ersten Mal an einem offiziellen Turnier teilnehmen. Dabei zahlte man zwar Lehrgeld, hatte aber einen spaßigen Tag in freundschaftlicher Atmosphäre. Hier wieß Ansprechpartner Christian Eichenauer nochmal drauf hin, dass alle Fußballinteressierten zwischen 30 und 60 eingeladen sind, bei den Altherren vorbeizuschauen! Schließlich konnten auch die Radwanderer auf ein erfolgreiches 2022 mit vielen Ausfahrten und „Feierabend-Runden“ zurückblicken.

Auch der Kassenstand stimmte positiv. Nach dem Kassenbericht durch Kassierer Thomas Drüke-Voss, beantragte Kassenprüfer Lothar Lüning nach erfolgreicher Kassenprüfung die Entlastung des Vorstands.

Im Anschluss folgten die Wahlen. Folgende Positionen standen zur Wahl

  • 1. Vorsitzender: Rolf Buddäus wurde einstimmig zum neuen alten 1. Vorsitzenden gewählt.
  • 1. Geschäftsführerin: Sabine Fernim-Kuhnert wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Heiko Hoffmann gewählt.
  • 2. Geschäftsführer: Michael Kaluzny wurde nach 2 Jahren im Amt bestätigt.
  • 1. Kassierer: Thomas Drüke-Voss bleibt weiterhin 1. Kassierer.
  • 2. Kassierin: Cornelia Buddäus unterstützt von nun an die Kasse.
  • Schriftführer: Einstimmig gewählt wurde Christian Eichenauer
  • Beisitzer: Als Beisitzer schieden aus Heinrich Sindern, Lisa Piber und Hans-Bernd Westhoff. Dem verbleibenden Beisitzer Patrick Schürmann wurden als neue Vorstandsmitglieder Heribert Eick und Markus Müller zur Seite gestellt.

Anschließend stellte Medienberater Julian Frölich die neue Website der SGH vor, die nach langer Bearbeitungszeit endlich online ist. Mit Termin-Kalender, aktuellen Beiträgen und Darstellungsmöglichkeiten für Vorstand und Abteilungen können hierüber alle Mitglieder und Freunde der SGH immer auf dem Laufenden gehalten werden.

Im Anschluss daran wurde unter Vorschau und Sonstiges über die Zukunft des Vereins diskutiert. Rolf Buddäus ergriff das Wort, um allen Unterstützern des Vereins zu danken, sowie nochmal auf die große Entwicklung der SGH hinzuweisen. Er appelierte nochmal an alle Mitglieder, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen, mit anzupacken und so unsern Verein erfolgreich weiter wachsen zu lassen. Anschließende äußerten Mitglieder Gedanken zur Finanzierung und Erneuerung der Sportanlagen und zur Erweiterung des sportlichen Angebots.

Zudem wurde vom Vorstand bestätigt, dass eine Einigung in Zusammenarbeit aller Fußballvereine mit der Stadt Datteln getroffen wurde, die der SG Horneburg eine unbegrenzte Nutzung der Sportanlage am Landwehrring zusichert.

Auch die neuen Kneiper begrüßten wir herzlich im Dorf… natürlich mit passendem Fan-Schal.

Nach dem Austausch wurde die Versammlung gegen 21.30 beendet und man verbrachte noch einige schöne Stunden im Lokal. Vielen Dank an alle teilnehmenden Mitglieder!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner