Kategorien
Steeldarts

„Übernacht-Reform“ des NWDV lässt Aufstiegsträume unserer Darter zerplatzen

Große Enttäuschung bei den Steeldartern der SG Horneburg. Am frühen Dienstag morgen wurden über die sozialen Netzwerke Mitteilungen verbreitet, dass die Relegationsmodalitäten beim Nordrhein-Westfälischen Dartverband e.V. sich geändert haben. Schnell wurde dabei leider klar, dass auch unsere Mannschaft davon betroffen ist.

Bis dahin stand fest, dass aus den insgesamt 5 Kreisligen der Sieger und der jeweilige Zweite direkt in die Bezirksklasse aufsteigt und der jeweilige Dritt- und Viertplatzierte an der Relegationsrunde zu einem möglichen Aufstieg teilnimmt.

Dann wurde plötzlich ohne jegliche Vorankündigung und persönliche Kontaktierung der betroffenen Vereine eine neue Aufstiegsregelung geschaffen: Es steigen der Erste, Zweite und der Dritte der jeweiligen Kreisligen direkt ohne Relegation auf. Ende der Nachricht!

Teamcaptain Dietmar Müller: „Zunächst waren wir sehr überrascht, dann folgte große Verwunderung und nun sind wir maßlos enttäuscht. Eine Regeländerung nach einer abgeschlossenen Saison und dann eine ausschließliche Kommunikation übers Internet und soziale Netzwerke ist schon ein starkes Stück. Man stelle sich vor, dass in der Fußball-Bundesliga auf einmal der Viertplatzierte doch nicht zur Teilnahme an der Champions-League berechtigt wäre… und das nach einer bereits abgeschlossenen Saison und unmittelbar vor dem Wettbewerb. Bei aller Wertschätzung für die Ehrenamtlichen beim NWDV, aber so geht man nicht mit anderen Ehrenamtlichen in den Vereinen und deren Sportler:innen um. Wir werden auf jeden Fall nun den persönlichen Kontakt zum Verband suchen und uns dafür einsetzen, dass zumindest für die Zukunft verbindlichere Regularien geschaffen werden und die Kommunikation verbessert wird.“

So wird die NWDV-Relegation am 20.05.2023 ohne Horneburger Beteiligung stattfinden. Wir gratulieren auch auf diesem Wege den 3 Aufsteigern aus der Kreisliga 3, den Dart-Devils Mülheim 2004 e.V., dem Paddy´s Dartclub Ochtrup und dem DC NoScore Essen 3.

Unsere Steeldarter werden nach diesem Rückschlag weiterhin das Training und die weitere Entwicklung auf einen Aufstieg in die Bezirksklasse richten. Dazu wird nun der Fokus auf die Teilnahmen zweier SGH-Mannschaften in der Stadtliga Dortmund sowie auch auf Teilnahmen bei den sogenannten Freien-Turnier-Serien einiger Vereine im Umkreis gelegt.

Wir wünschen allen verbliebenen Teams in den Relegationsrunden Good Darts. Auf geht´s, SGH!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner